Spezialmarkierung

Spezielle Lösungen für besondere Situationen

Markierungsnägel

Markierungsnägel waren die ersten reflektierenden Markierungen auf unseren Straßen. Markierungsnägel werden auch heute noch bevorzugt auf Pflasterstraßen eingesetzt, weil die Haltbarkeit anderer Markierungsstoffe auf Pflaster sehr kritisch ist. Als Baustellenmarkierung kommen seit vielen Jahren gelbe Markierungsknöpfe aus Kunststoff zum Einsatz, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie der Markierungsnagel.

Rüttelstreifen

Rüttelstreifen erzeugen beim Überfahren ein hörbares und spürbares Signal, das den Fahrer auf gefährliche Situationen aufmerksam macht – ein zugleich effektives und kostengünstiges Mittel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Die deutsche Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) empfiehlt die Installation von Rüttelstreifen unter anderem vor gefährlichen Kurven oder Unfallschwerpunkten.